Protokoll Prof. Lutze

Humoristisches Life-Protokoll von Prof. Lutze, CED Chemnitz, zum INTEC-Messeball 2004

1. Einleitung

Die INTEC schreitet weiter fort - wieder ein Ausstellerrekord 306 sind`s dieses Jahr - so hoch, wie`s bisher niemals war. Die Halle 2 schon überfüllt - es rundet sich damit das Bild. EMO gibt es nicht in diesem Jahr - auch mit ein Anlaß offenbar weil jeder, der was kann, jetzt promp - zur INTEC nun nach Chemnitz kommt.

2. Eröffnung der INTEC am 03. März 2004

Frau Kaiser begrüßt alle Gäste - die sie uns vorstellt auf das Beste mit dem Regierungspräsident - den nunmehr ja ein jeder kennt. Es spricht Tilo Braun der Ehrengast - er hätte auch gesprochen! fast! Man hatte auch darauf gebaut - doch er mußt weg in Sachen MAUT. Es wird nämlich, so hört das Haus - letztendlich doch etwas daraus.

Inzwischen spricht Frau Kaiser weiter: Kommunen aus Frankreich, Tschechien, Polen - sich Partner bei der INTEC holen. Seit 1998 findet statt - was sich gut entwickelt hat - 10.000qm Ausstellungsraum - schon wieder zu wenig! Man glaubt es kaum! Der Chef der Wirtschaftsförderung Herr Ullrich Geisler sagt mit Schwung wie das Problem zu lösen sei - wir bauen bald die Halle drei!

Dann sprach der Oberbürgermeister - Herr Dr. Peter Seifert heißt er. Den Standort unseres Landes Sachsen - sagt er - den sieht man ständig wachsen. Er schließt quasi in seinem Lauf - zu Welttechnologien jetzt auf. Entscheidend dafür - sieht er schon - sei eine enge Kooperation zwischen Firmen und Unis in der Region gehört nicht nur zum guten Ton - das ist klar - und bringt Erfolge jedes Jahr. 1/3 Aussteller aus Sachsen - 2/3 aus aller Welt - sie wachsen 1/3 Zulieferer und so weiter - uns`re Region wird immer breiter. Forschung nicht kürzen sondern fördern - das ist im Ganzen zu erörtern! Der Standortvorteil ist zu wahren - 2010 schon in 6 Jahren die Schulabgängerzahl halbiert - was wieder zu der Pflicht uns führt Ausbildung weiter zu formieren - um den Erfolg zu garantieren! Der INTEC wünscht er gute Tage - bei jedem Wetter und jeder Lage.

3. Messerundgang

Alle drängen mit Gemüt - das der OB die Firma sieht - darum fällt es ins Gewicht - kommt er nun oder kommt er nicht Und der Regierungspräsident? - wer hier gesehn wird, liegt im Trend Er geht vorbei - Enttäuschung groß - beim Nachbarn sind sie - was ist los? Die Jury hat das ausgeixt - doch wurde niemand ausgetrickst! Tja "Olympisches Prinzip wie`s Brauch" - so geht`s den Prominenten auch! Ein Trost für den, der dabei leidet - Nicht Sieg - nein Teilnahme entscheidet! Weil ja die INTEC - wie ihr wißt - für jeden zukunftsträchtig ist. Jetzt anmelden für nächstes Jahr - wer das versäumt hat offenbar sich seine Chance schon vergeben - und bleibt im Anmeldestau kleben!

4. INTEC kopieren

Einige wollen uns kopieren - das geht so langsam an die Nieren verteilen Werbung das ist sicher - jeder hat es unterm Scheibenwischer. Zwar ist das vielleicht illegal - mal so mal so - von Fall zu Fall. Doch fällt`s nicht weiter ins Gewicht - die INTEC bleibt - der schadets nicht! Im Gegenteil - zu diesen Schienen: Es ehrt! Neid muß man sich verdienen! Sei`s wie`s sei - die INTEC lebt - die Jahr für Jahr nach oben strebt.

Über 60 Fachvorträge - waren High lights auf diesem Wege was auf der INTEC unbeirrt - an jeden Stand vermittelt wird. Die Kreislaufwirtschaft CED - neue Produkte wie man seh macht Wettbewerb mit Müll und Kunst - und hat gewonnen - nichts verhunzt Im Industriemuseum schön - war es 3 Wochen lang zu sehn. Der Oberbürgermeister meint - das alles ihm beachtlich scheint!

Die Intec-Eintrittskarte gilt - darüber ist man schon im Bild für`s Industriemuseum auch - ein Novum und ein guter Brauch!

5. INTEC Preisverleihung (gekürzt)

Niles Simmons 1. Preis - erbrachte wieder den Beweis was uns Herr Dr. Naumann bringt - dem`s stets und stets und stets gelingt zu zeigen was ein Teamwork kann - es kommt viel auf die Führung an! Erfolg braucht positives Denken - als Weltbürger - wie sag ich`s gleich - wirkt er in Sachsen segensreich! Auch seine Rede drückt das aus - mit der er dankte heut dem Haus. Seine Gedanken lies er gleiten - wie immer kraftvoll und bescheiden Wer sind wir? Wir sind wer! - Es ist bewiesen - dass Sachsen stets mit Ideen grüßen. Die INTEC kann, um`s zu vergleichen - Chicago schon das Wasser reichen.

Chemnitz die wunderbare Stadt - die große Traditionen hat 200 Jahre Industrie - mit einem Aufwärtstrend - und wie! Mit einem Messe-Management - was nun inzwischen jeder kennt Balke und Kaiser - wirkt und steht - bekannt für höchste Qualität!

Wir alle, die in Chemnitz leben - spüren das positive Streben des ganzen Umfelds übervoll - das war der Schluß vom Protokoll.

Kontakt

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326

Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international
bekannten, größten
ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"

E-Mail: e.kaiser@kaiser-messen.de
Internet: www.kaiser-messen.de

Partner